Woher kommen Krampfadern an den Beinen, was sind sie und wie werden sie behandelt?

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Beinvenen gekennzeichnet ist. Es kann ohne sichtbare Anzeichen auftreten oder ein klares Venenmuster aufweisen; Es hängt alles von der Art und dem Stadium ab. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Krankheit ist die Veränderung der Venenklappen, ohne die die Vene nicht mehr richtig funktioniert. Dies führt zum Auftreten erweiterter Venen und einer schlechten Durchblutung des Beins.

Ursachen von Krampfadern

Venöses Blut steigt von den Zehen bis zum Rumpf; Wird der Prozess unterbrochen, bleibt er in den Beinen bestehen. Das Herz kann nicht genügend Saugkraft erzeugen, um das Blut anzuheben. Es gibt mehrere Mechanismen, der wichtigste davon ist die Muskelpumpe (muskulovenöse Pumpe). Ventile geben die Richtung des Blutflusses vor und bewirken, dass er sich von unten nach oben bewegt. Wenn das Blut aufgrund der Schwerkraft zurückfließen möchte, schließen sich die Klappen und lassen das Blut nicht passieren.

Bei der Kontraktion der Beinmuskulatur, zum Beispiel beim Gehen, wird Blut aus der Vene „gequetscht“ und in Richtung Körper geleitet. Bei der Muskelentspannung füllt sich die Vene mit Blut, das von unten „angesaugt“ wird. Ein Versagen des Mechanismus führt zum Auftreten von Krampfadern in den unteren Extremitäten.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit verursachen. Sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:

  • Erblich. Einer der Eltern oder nahe Verwandte hat die Pathologie. Dies ist bei 90 % der Patienten die Ursache für Krampfadern.
  • Erworben. Es tritt aufgrund der nachteiligen Wirkung provozierender Faktoren auf.

Der Hauptschuldige ist die Genetik. Und weitere Umstände sind bereits auferlegt:

  1. ein Beruf, bei dem man lange stehen oder sitzen muss (Verkäufer, Büroangestellte, Fahrer, Chirurgen);
  2. Schwangerschaft als „hormonelle Revolution“ im Körper der Frau (die Venen sind gedehnt und spürbar, nach der Geburt erholen sie sich nicht immer und mit jeder neuen Schwangerschaft verschlechtert sich die Situation);
  3. Erkrankungen der Beckenorgane verhindern den Abfluss und erhöhen den Druck in den Venen;
  4. Einnahme hormoneller Medikamente (sie machen die Gefäßwände weniger elastisch);
  5. übermäßige Leidenschaft für wärmende Verfahren (Besuch eines Badehauses, Sauna);
  6. erhöhter intraabdominaler Druck (mit chronischem Husten oder Verstopfung);
  7. schwere körperliche Arbeit, Transport schwerer Lasten (Lader, Stauer, Bauarbeiter);
  8. Übergewicht (mehr Blutvolumen bedeutet mehr Belastung der Gefäße);
  9. Verletzungen, die die Venen betreffen und die Durchblutung beeinträchtigen;
  10. biologische Faktoren: Alter, hohes Wachstum;
  11. schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Zigaretten)
  12. Mangel an körperlicher Aktivität;
  13. Kompressionskleidung tragen.

Im Liegen ruhen die Venen und das Blut fließt praktisch von den Beinen zum Herzen durch sie hindurch. Sie arbeiten gerne, wenn ihre Muskeln sie beim Gehen aktiv unterstützen. Beim Stehen und Sitzen werden die Venen einer enormen Belastung ausgesetzt. Ob sie dieser Belastung standhalten können oder nicht, hängt von der Vererbung und dem Vorhandensein anderer provozierender Faktoren ab.

Nachdem wir nun die Gründe herausgefunden haben, kommen wir zu den Symptomen von Krampfadern.

Wie äußern sich Krampfadern?

Wie entstehen Krampfadern an den Beinen

Die Symptome von Krampfadern bei Frauen und Männern sind im Allgemeinen ähnlich, es gibt jedoch leichte Unterschiede.

Das offensichtlichste Symptom ist die Anwesenheit erweiterte Venen der unteren Extremitäten verschiedene Größen:

  1. Bis zu 1 mm – Teleangiektasien oder Besenreiser;
  2. von 1 bis 3 mm – retikulär (gewunden);
  3. ab 3 mm – Krampfadern.

Eine unzureichende Funktion der muskulovenösen Pumpe äußert sich in einer Schwellung der Beine. Sie beginnt im unteren Drittel des Beins und reicht bis auf Höhe des Kniegelenks.

Bleiben die Beine längere Zeit bewegungslos in aufrechter Position, stagniert das Blut und sein flüssiger Teil „schwitzt“ durch die Gefäßwand in das umliegende Gewebe. Schwellungsformen Im Liegen schwellen die Gliedmaßen nicht an, da die Durchblutung auf natürliche Weise und problemlos erfolgt.

Woran erkennt man eine Schwellung? Schauen Sie sich die Position des Gummibandes an der Socke an. Nach der Extraktion bleibt eine Spur zurück, was bedeutet, dass die Flüssigkeit nicht gut entfernt wird und sich im Gewebe ansammelt.

Symptome eines Ödems bei Krampfadern:

  • treten gegen Mittag auf;
  • schlimmer nachts durch längeres Stehen oder Sitzen;
  • die Nacht verbringen, während eine Person schläft;
  • Bewegen Sie sich nicht in Richtung des Fußes.

Venöse Ödeme in den Beinen gehen normalerweise mit einher SchweregefühlDies kann als „Anspannung“ oder „Summen“ in der Wadenmuskulatur oder im gesamten Unterschenkel wahrgenommen werden.

Es kann oft nervig sein nächtliche Krämpfe der unteren Extremitäten. Der Grund dafür ist die Retention von venösem Blut, was die Stoffwechselvorgänge in der Muskulatur stört. Dies führt zu einem starken Krampf der Wadenmuskulatur, der meist durch Dehnungen im Schlaf verursacht wird. Das Bein scheint starke Krämpfe zu haben, sodass die Person aufwacht.

Trockene Haut an den Beinen Es ist eine Folge von Ernährungsumstellungen des Gewebes. Giftstoffe, die nicht über den Blutkreislauf ausgeschieden werden, beeinträchtigen die normale Funktion der Zellen. Die Epidermis wird weniger elastisch und verliert Feuchtigkeit, was zu einem Peeling führt.

Eine längere Veneninsuffizienz erhöht die Gefäßpermeabilität. Der flüssige Teil und gebildete Bestandteile des Blutes „schwitzen“ durch die Wand in das umliegende Gewebe und werden dort zerstört. Blutfarbstoffe breiten sich unter der Haut aus; von außen scheint es Hyperpigmentierung, Verdunkelung der Epidermis mit Bildung brauner Flecken.

Der Prozess wird in der Regel begleitet Gewebeverdichtung (Verhärtung), die aufgrund einer gestörten Blutversorgung und unzureichender Ernährung über einen längeren Zeitraum auftritt. Gleichzeitig wird die Struktur der Haut und des Unterhautgewebes neu aufgebaut, sie werden zu bindefähigeren und weniger elastischen Fasern. Am häufigsten wird dieses Phänomen im unteren Drittel des Beins von innen beobachtet.

Wird die Krankheit nicht behandelt, verschlimmert sie sich. In späteren Stadien treten trophische Geschwüre auf. An der Innenfläche des unteren Drittels des Beins befindet sich eine seit langem bestehende, nicht heilende Wunde. Es kann die Größe einer Fünf-Kopeken-Münze haben oder das gesamte Schienbein umgeben.

Komplikationen von Krampfadern.

Komplikationen nach Krampfadern

Entzündung der Stammvenen, Bildung und Ablösung von Blutgerinnseln, Verstopfung der Lungenarterien, Hautveränderungen, trophische Geschwüre – all das sind Komplikationen von Krampfadern, Folgen einer Langzeitpathologie.

Thrombophlebitis - Entzündung der Stammvenen. In den oberflächlichen Gefäßen bildet sich ein Blutgerinnsel, das mit einer Entzündungsreaktion einhergeht. Ein gefährlicher Zustand, der sich auf tiefere Venen auszubreiten droht. Ein Teil des Gerinnsels kann abbrechen und durch das Herz in die Lunge gelangen und eine Lungenarterie verstopfen. Dieser Zustand wird Lungenembolie (PE) genannt.

Die Behandlung einer Thrombophlebitis erfolgt in der Regel ambulant, die Behandlungsmethoden hängen jedoch vom Zustand des Patienten und vielen damit verbundenen Faktoren ab und werden von einem Arzt verschrieben.

Phlebothrombose – Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen. Die Komplikation führt zu ständigen Schwellungen und Schmerzen, die mit der Ablösung eines Teils des Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie verbunden sind. Die Behandlung der Phlebothrombose erfolgt in einem Krankenhaus mit Krankenhausaufenthalt.

PE (Lungenembolie) – ein Zustand, bei dem ein Blutgerinnsel abbricht und in die Lungenarterie wandert. Bei einer Thromboembolie besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie verstopft und Erstickungsgefahr, Brustschmerzen und Lungeninfarkt verursacht.

Eine Verstopfung der kleinen Lungenarterienäste kann asymptomatisch sein, hat jedoch schwerwiegende Folgen. Eine massive Lungenembolie wird ausschließlich auf der Intensivstation behandelt.

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) - das Ergebnis einer Verzögerung des venösen Blutflusses in den Beinen aufgrund eines „Zusammenbruchs“ des Klappenmechanismus.

Ich beschreibe es schematisch so: Der menschliche Körper besteht aus Zellen, die ernährt werden müssen. Dazu gelangt frisches arterielles Blut, reich an Sauerstoff und Nährstoffen, in alle Zellen und Gewebe. Nachdem die Zellen „gefressen“ haben, bilden sie „Abfälle“, die in die Venen entsorgt werden. Venöses Blut wird gereinigt, mit Sauerstoff gesättigt und in arterielles Blut umgewandelt. Der Kreis schließt sich.

Was passiert bei Kreislaufproblemen? Der Abfluss wird verzögert und Abfall wird nicht entfernt. Das Gewebe beginnt zu leiden und wechselt von normal zu schlecht (krank). Alle Prozesse ändern sich. Die Gefäßwände verlieren Flüssigkeit und es bilden sich Ödeme. Es treten Schmerzen auf. Mit der Zeit verändert sich der Interzellularraum, das Unterhautgewebe wird dicker und „schrumpft“, die Haut wird dunkler und dicker und es entstehen Geschwüre, die auf Dauer nicht heilen.

Hyperpigmentierung und Lipodermatosklerose. – Folgen einer chronischen NV. Dies sind keine lebensbedrohlichen Erkrankungen, sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität. Das Spannungsgefühl der Haut und ihr unansehnliches Aussehen verursachen Unbehagen. Komplikationen nehmen nach einer Krampfaderbehandlung ab.

Krampfaderekzem – Entzündung der Unterschenkelhaut mit Rötung und Juckreiz, nässenden Stellen und Abblättern. Äußerlich ähnelt es einem gewöhnlichen Ekzem, nur wird es anders behandelt: Ohne Beseitigung der Grunderkrankung (Veneninsuffizienz) ist jede Salbe wirkungslos.

Trophisches Geschwür – eine offene Wunde, die länger als 2 Monate nicht heilt. Es tritt aufgrund einer schlechten Gewebeernährung auf. Schlechte Durchblutung und Stagnation schränken die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen ein und verhindern so, dass sie sich normal vermehren und den Hautdefekt mit neuen Strukturen füllen können. Es macht keinen Sinn, Geschwüre allein mit Salben zu behandeln; Um CVI zu eliminieren, ist ein integrierter Ansatz mit mehreren Methoden erforderlich.

Blutungen aus Krampfadern Sie kann bereits bei leichten Verletzungen im Schienbeinbereich auftreten und verläuft oft schwerwiegend, da in erweiterten Gefäßen der Blutdruck über dem Normalwert liegt. Die Blutung lässt sich ganz einfach stoppen: Legen Sie ein steriles Tuch auf die Wunde und verbinden Sie diese gut. Benutzen Sie kein Tourniquet; Wenn das Glied taub ist oder kribbelt, lockern Sie den Verband. Heben Sie außerdem Ihr Bein höher.

Diagnose

Wie werden Krampfadern diagnostiziert

Die Diagnosestellung beginnt mit einem Beratungsgespräch. Der Arzt findet heraus, ob das Problem wirklich Krampfadern sind und nur das. In meiner Sprechstunde gab es Fälle mit Krampfadersymptomen, die aber nichts damit zu tun hatten. Ödeme werden durch Herzinsuffizienz, Lymphödeme und Allergien verursacht.

Es ist möglich, dass das Krankheitsbild nicht auf Krampfadern, sondern auf eine andere Erkrankung hinweist. Schmerzen in der Wadenmuskulatur sind mit Arteriosklerose der Arterien, Osteochondrose und Plattfüßen verbunden. Die Ursachen für trophische Geschwüre sind Bluthochdruck, Hautinfektionen, Schlaganfälle und Schäden an peripheren Nerven.

Ein Phlebologe führt eine Differentialdiagnose durch und stellt eine genaue Diagnose, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist die Duplexstudie. Es hilft, den Zustand der Blutgefäße zu klären und individuelle Taktiken für das Patientenmanagement zu entwickeln.

Computertomographie, Magnetresonanz-Venographie und Venographie werden heute nur noch selten eingesetzt.

Wie behandeln?

Vor und nach der Behandlung von Krampfadern.

Die Behandlung sollte immer umfassend sein. Dem Arzt stehen drei Adressen zur Verfügung:

Zuerst - Stretch-Kompressionsstrickwaren. Dazu gehören Kniestrümpfe, Strumpfhosen und Strumpfhosen. Sie alle haben unterschiedliche Druckgrade. Die Art der Strickware und der Grad der Kompression werden je nach Art und Stadium der Pathologie individuell ausgewählt.

Ich möchte darauf hinweisen: Wenn Sie versucht haben, Kompressionsstrümpfe zu tragen, aber keine Besserung feststellen oder sich Ihr Zustand verschlechtert hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise leiden Sie neben Krampfadern noch an einer anderen Krankheit. Die Produkte sind möglicherweise von schlechter Qualität oder werden falsch verwendet. Es gilt herauszufinden, warum es keine positive Dynamik gibt.

Zweitens – medikamentöse Therapie. Das Spektrum an Medikamenten, die die Manifestationen von CVI reduzieren, ist breit. Manche Medikamente sind stärker, andere schwächer. Der Arzt wählt Medikamente unter Berücksichtigung des Herstellers, der Dosierung, des Behandlungsschemas und der Dauer aus.

Drittens - Operation. Es gibt verschiedene Arten von Operationen: Phlebektomie (Entfernung erweiterter Venen durch Einschnitte), Miniphlebektomie (Entfernung durch Punktionen), Laserobliteration (Laserversiegelung), Radiofrequenzablation (Heißversiegelung). Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen. Der Phlebologe entscheidet, welche Methode oder Methodenkombination für Sie die richtige ist.